Über die Seite - das Magister-Projekt

Liebe Leser, 

auf dieser Seite findet ihr meine Gedanken- Link- und Textesammlung zum Thema "Liquid Democracy, eine Neue Chance für die Innerparteiliche Demokratie? Eine Untersuchung in der Piratenpartei". 

Was ist das? 

Dies ist auch der Titel meiner Magisterarbeit, die ich bis voraussichtlich Mai 2011 fertigstellen möchte. Auf dieser Seite stelle ich dazu alle Einzelschritt online und mache meine Arbeit für Euch als Leser transparent und nachvollziehbar. Jeder einzelne Schritt ist dabei kommentier- und kritisierbar.

Warum?  

Ich hoffe durch diese offene Methode neue Ideen und Impulse zu bekommen. Ich möchte aber auch Fehler vermeiden und Kritik an meinen Zwischenergebnissen aufnehmen und so insgesamt die Arbeit verbessern. Die Seite kann außerdem anderen Autoren, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen helfen, sich mit mir zu vernetzen. 

Objektivität? / Neutralität?

Zur Transparenz gehört auch der Hinweis, dass ich Mitglied in der Piratenpartei bin und ich der Idee von Liquid Democracy aufgeschlossen und optimistisch gegenüberstehe. Gleichwohl verhindert dies nicht eine kritisch, distanzierte Betrachtungsweise. Gerade darum stelle ich mich einer transparenten Überprüfbarkeit. 

Wer ist der Autor? 

Der Autor ist Sebastian Jabbusch, 27 Jahre alt, Magisterstudent der Politikwissenschaft an der Universität Greifswald. Ich bin jedoch bereits seit August 2010 wohnhaft in Berlin. Mehr Infos über mich, gibt es auf meiner Homepage

Zeitraum? 

Im November, Dezember habe ich einige Vorrecherchen für das Thema betrieben. Im Januar 2011 habe ich das Thema angemeldet und möchte nun bis zum 17. Mai 2011 die Arbeit fertig stellen.  Die Korrektur der Arbeit könnte bis zu zwei Monate in Anspruch nehmen.