Montag, 21. März 2011

Schriftliche Kritik der Piraten an Liquid Feedback

Im November 2010 habe ich parallel zum Bundesparteitag der Piratenpartei diese Umfrage zu Liquid Feedback durchgeführt. Rund 550 Personen nahmen an der Umfrage teil. Die statistische Auswertung hatte ich hier veröffentlicht.

Nicht ausgewertet hatte ich bisher das Frage-Item: „Darüber hinaus stört mich an Liquid Feedback: - Bitte in kurzen Stichworten“. Dies möchte ich hiermit nachholen.

Die Teilnehmer der Umfrage hatten sich dabei teils umfangreich geäußert. Zur Auswertung habe ich alle Punkte in Gruppen sortiert und abschließend ausgezählt. Die Sortierung ist logischerweise nie perfekt, da manche Punkte in mehreren Gruppierungen passen und manche eigentlich nirgendwo.

Diese Gruppierung kann auch daher nicht als quantitativen Aussagen dienen, da manche Nutzer beispielsweise kleine Texte mit zahlreichen Gedanken verfassten, die ich dann aufteilte. Auch ist bei der Kritik selten eindeutig. War es nur ein „Verbesserungsvorschlag“ oder aber eine „vernichtende“ Kritik? Wer die Kritik erfassen möchte, muss sich tatsächlich durch die fast 10 Seiten Anmerkungen wühlen.

Angesichts der Tatsache, dass hier nur nach „weiterer“ Kritik gefragt wurde, ist jedoch erstaunlich, dass unter diesem Punkt sehr viele Kritikpunkte der Umfrage mit eigenen Worten wiederholt wurden. Erstaunlich ist ebenfalls, dass es auch zahlreiche positive Äußerungen und sehr viele konstruktive Verbesserungsvorschläge gab (nach denen ja gar nicht gefragt wurde).

Trotzdem zeigt die Auswertung noch einmal gewisse Schwerpunkte der Kritik an LQFB auf. Sie kann den LQFB-Entwicklern und der Piratenpartei möglicherweise aufzeigen, wo Weiterentwicklungen und Verbesserungen möglich sind bzw. wo noch mehr Aufklärung über das Konzept / die Idee von Liquid Feedback nötig ist. Möglicherweise ist auch ein Einführungs-Teil direkt bei der Registrierung für die Software nötig.

Neben dem altbekannten Thema „Design & Usability“ ist vor allem der Wunsch nach einem direkt an Liquid Feedback angeschlossenem Diskussions-System deutlich geworden. Vielleicht kann eine gesonderte Mailingliste-Forums-Kombination helfen, die ähnlich wie Liquid Feedback selbst, nur registrierten Mitgliedern Schreiberechte einräumt. Dies könnte gleichzeitig das Troll-Problem der Piraten-Kommunikation lösen.

Auch im Bereich „konstruktive Kritik“ gibt es einige konkrete Wünsche, etwa E-Mail Benachrichtigungen uvm. Hier ein Überblick über die von mir vorgenommenen Gruppierungen:

  • Diverses Konzeptionelles (17)
  • Antragsflut / Zeitaufwand (15)
  • Qualität der Anträge (10)
  • Zu wenig Datenschutz (10)
  • Zu viel Datenschutz (4)
  • Design & Usability (38)
  • Zu kompliziert (5)
  • Fehlende Debatte / Diskussions-Funktion in LQFB (20)
  • Superdelegierte / Delegationen an sich (25)
  • Probleme bei der Einführung von LQFB (7)
  • Zu wenige Leute nehmen teil (7)
  • LQFB wird überbewertet (7)
  • Die Programmiersprache der Software (3)
  • Sonstiges / Allgemeines (6)
  • Was man verbessern sollte / was fehlt / Konstruktive Kritik (26)
  • Positives Feedback (14)
  • Für mich nicht nachzuvollziehen oder falsch (29)
  • Persönliche Kritik / Diffamierungen / allgemeines Misstrauen (20)
.
Die Auswertung ist hier als MS-Doc Datei abrufbar.
Alle Kommentare ohne Überarbeitung und in der ursprünglichen (chaotischen) Reihenfolge gibt es hier.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen