Montag, 25. April 2011

Piraten experimentieren mit Demokratie - Versuch eines Überblicks

Die Piratenpartei ist ein brodelndes Experimente-Labor für neue Formen von Mitbestimmung und Basisdemokratie übers Internet.

Einen ersten Überblick hatte ich bereits in dem Post "Elemente der Innerparteilichen Demokratie der Piratenpartei" und "Innerparteiliche Demokratie in den Landesverbänden der Piratenpartei - eine Übersicht"
gegeben. In diesem Post möchte ich mich noch einmal auf die verschiedensten Tools konzentrieren.


1. Liquid Feedback
Die zentrale Plattform der Piratenpartei für Meinungsbildung. Ausführliche Beschreibung in anderen Posts. Interessante Erweiterungen werden hier gesammelt.

2. Piraten-Sextant 
Der Landesverbände Niedersachsen und Hamburg probierten einige Zeit den Piraten-Sextanten aus, ein einfaches Abstimmungstool, zu dem die Einladungen per E-Mail verschickt wurden. Dieser wurde eingestellt.

3. Meinungsfabriken
Abstimmungen im Wiki in sogenannten "Meinungsfabriken" laufen unter anderem in MVBayern, Baden-Württemberg und wurde für den Bundesparteitag in Bingen eingesetzt.

4. Umfragen mit Lime-Survey
Im Landesverband Hessen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg wurden Umfragen mit Lime-Survey durchgeführt, für die Mitglieder eine jeweils eine anonymisierten Einladunglink per E-Mail erhalten. Beispiel für eine kleine Umfrage aus Thüringen. In Bayern wurde eine große Umfrage durchgeführt, dessen Ergebnis hier dokumentiert wurde.

5. Wiki-Antragsseiten
Fast alle Landesverbände bieten Wiki-Antragsseiten an, in denen die Parteimitglieder Anträge an den Vorstand stellen können. Ein Beispiel.

6. Wiki-Anfragen
In Brandenburg gibt es die Möglichkeit eine formalisierte "Anfrage" an den Landesvorstand zu stellen. Das sieht dann so aus

7. Doodle
Kleine Abstimmungen finden teilweise per Doodle statt, wie hier in Niedersachsen oder hier in RLP.

8. Simple Debate
NRW hat offenbar einige Zeit einmal mit dem Tool "Simple Debate" experimentiert. Das Ergebnis lässt sich hier exemplarisch anschauen.

9. Liquidizer 
Um eine Reihenfolge der Anträge für den nächsten Bundesparteitag festzulegen soll die Software Liquidizer zum Einsatz kommen. Eine Beschreibung gibt's hier, ein Einführung-Video gibts hier. Einladungen werden am 1. Mai verschickt.

10. Adhocracy
Unter anderem in Bremen wurde das Tool Adhocracy getestet. Ergebnisse gibt es hier.

11. Pirat-O-Mat
Der Landesverband Berlin nutzte eine Software zur Vorstellung der Kandidaten für die Aufstellung zum Abgeordnetenhaus. Mithilfe von 42 Fragen konnte man überprüfen, welche Kandidaten mit der eigenen Auffassung am ehesten Übereinstimmen. [1] Generelle Vorstellung des Tools hier.

12. Präferenz-Wahlmethode
Ebenfalls im Rahmen der Listenwahl setzte die Piratenpartei als erste Partei weltweit eine Präferenzwahlmethode ein. Sowohl beim Landesparteitag, als auch in den Bezirken (Info). Allerdings kam es bei der Wahl zu einem Fehler. Um die Auszählung zu beschleunigen wurde eine Software eingesetzt. Da jedoch die falsche Version eingesetzt wurde (Details hier), musste der Parteitag wiederholt werden (vgl hier und hier).

Wenn ihr der Meinung seit, dass etwas fehlt, schreibt es bitte in die Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen